Untermenü

Inhalt

EU-Wissen verleiht Flug nach Brüssel

Am Donnerstag, den 9. April fand in der Raiffeisen Landesbank OÖ der Landeswettbewerb für das EuropaQuiz für alle OÖ Schultypen ab der 8. Unterrichtsstufe statt.

Wir starteten bei den Berufsschulen mit Manuel Hahn (3a CLT), Manuel Ruhsam (3c MEM) und Christoph Scheuchenstuhl (3a CLT) in den Wettbewerb.

Bei den spannenden Team- und Einzelwettbewerben von über 30 BerufsschülerInnen am Vormittag konnten sich Ruhsam und Scheuchenstuhl für das Halbfinale der besten Acht am Nachmittag qualifizieren. Bei dieser Schnellraterunde mit vielen kniffeligen Fragen schafften es nur der 1.- und 2. Platzierte ins Finale. Mit Herrn Ruhsam erreichten wir auch diese Stufe, Herr Scheuchenstuhl belegete den 3. Platz. Sieger im Finale wurde Alexander Stadlbauer von der BS Gmunden 1, der aber schon letztes Jahr gewann und seinen Preis, eine Reise mit Landtagspräsidenten Viktor Sigl nach Brüssel, an den 2. Platzierten weiter gab.

Wir gratulieren Manuel Ruhsam und Christoph Scheuchenstuhl zu diesen tollen Erfolgen. Herr Ruhsam wird auch die OÖ Berufsschulen beim Bundesfinale von 26.- 28.4. in Klagenfurt vertreten - dazu alles, alles Gute!

 

 

Moderator Tarek Leitner/ORF mit Manuel Ruhsam, Manuel Hahn und Christoph Scheuchenstuhl (© BS Linz 3 /Bachinger W.)

Moderator Tarek Leitner/ORF mit Manuel Ruhsam, Manuel Hahn und Christoph Scheuchenstuhl (© BS Linz 3 /Bachinger W.)