Untermenü

Inhalt

KFZ-Lehrlinge bei der Herstellung von Zylinderköpfen

Am Mittwoch, den 22. Juni besuchten die Lehrlinge der 1e KFT mit den Lehrern Harald Kalchmair und Gerald Stummer die Gießerei der Firma Nemak GmbH in Linz.

Nach einer kurzen Präsentation der Firmengeschichte und der Geschäftsfelder wurde uns die Herstellung von Zylinderköpfen für diverse Motoren gezeigt. Die hohen Temperaturen in unmittelbarer Nähe der Schmelztiegel der Aluminiumlegierung waren dabei deutlich spürbar. Es wurde uns auch bewusst, wie komplex die Herstellung derartiger Produkte ist und mit welcher Genauigkeit gearbeitet werden muss, um am Weltmarkt bestehen zu können.

Eine wirklich sehr anschauliche und lehrreiche Firmenbesichtigung und ein großes Dankschön an die Fa. Nemak GmbH für diese umfangreiche Präsentation.

1e KFT bei der Firma NEMAK GmbH Linz (© Nemak GmbH)

1e KFT bei der Firma NEMAK GmbH Linz (© Nemak GmbH)